x
Home
Lazarev Project Group Acoustic Nightingale Music Kompositionen
Biografie Diskografie Presse Live Rezensionen CD Rezensionen Termine
Gitarrenunterricht Kontakt Impressum/Datenschutz

 

Igor Lazarev CD Rezensionen

Über „GROOVE JOURNEY“

„The whole CD is a pearl showcasing the talented jazz here in Bonn at the present time. There is a lot going on, so perhaps this is not the disc to play for relaxing late-night jazz evenings at home. The music on here is not background sound, it demands attention – and is well worth that attention too!“
(3songsbonn.com)

Rezension in GITARRE&BASS:

„Anfang der 1990er-Jahre hat IGOR LAZAREV seine Heimatstadt Jaroslawl nördlich von Moskau verlassen und ist nach Deutschland gegangen, wo der studierte Posaunist anfangs als Straßenmusiker sein Geld verdiente. 1995 wurde er in Bonn sesshaft und begann im nicht weit entfernten Maastricht bei Aachen noch mal Jazzgitarre zu studieren. 2017 brachte Lazarev dann mit seinem Gitarrentrio sein Debüt, „Shine Your Light“, heraus, das ihn als Jazz-rockenden Leader zeigte. Sein jetzt erscheinendes „Groove Journey“ greift zwar stilistisch auf den Vorgänger zurück, doch erweitern die Originals dessen stilistisches und ästhetisches Spektrum und öffnen den Jazz-Rock gegenüber Funk, Soul und R&B. Dafür hat er sich eine ganze Reihe von Gästen eingeladen, die ihn bei seinem Vorhaben adäquat unterstützen – und auch herausfordern (Timezone, timezone-records.com).“
(Jazz Thing, Printausgabe)

„Mit üppigen pointierten Bläsersätzen à la Tower of Power, Gästen mit belgischem, polnischem oder niederländischem Pass sowie abwechslungsreicher Instrumentierung durchmessen Lazarev und sein Kern-Trio mit Christian Kussmann am E-Bass und Mike Haarman an den Drums sämtliche Schattierungen des zeitgenössischen Jazzrocks.“
Josef Engels (RondoMagazin.de)

„Raffiniert vereint Mastermind Lazarev und seine Band dabei Jazz Fusion und klackernde Black Music-Instrumentals aus Vergangenheit, Gegenwart und vermeintlicher Zukunft, was die „Groove Journey“ richtig frisch und neu klingen lässt, ohne dabei Traditionen aus einer Vielzahl von Jazz-Klangfarben außer Acht zu lassen: „Groove Journey“ (…) kann sogar Spitzen aus Latin sowie (…) Soul und Funk, und das klingt gerade in der Gesamtheit als durchdachtes Konzeptalbum so richtig rund – mehr davon!“
Holger S. Jansen (soultrainonline.de)

Über „SHINE YOUR LIGHT“

“Mit „Shine Your Light“ gibt Gitarrist Igor Lazarev den eigentlich retrospektiven Genres Jazz Rock, Jazz Fusion und sogar New Age eine neue Zeichnung und damit eine unerwartet frische Daseinsberechtigung, die im Verlauf des Albums stetig und voranschreitend an Fulminanz und Brisanz gewinnt.”
Holger S. Jansen (www.soultrainonline.de)

“’Shine Your Light‘ ist ein fantastisches Album geworden, das zum Entdecken einlädt, und massig Ideen fürs eigene Spiel bereithält. Dicke Empfehlung!”
Richard Holzer (www.guitarmania.eu)

“Es ist eine rockige Jazzmusik, mit fett pluckernden Grooves, oft durchbrochen durch feinziselierte Melodien und ungerade Metren.”
(Jazzthing)

“Igor Lazarev und seinen wechselnden hochkarätigen Mitspielern ist ein schönes Album gelungen, das mit seiner Dynamik und Interaktion viel Live-Atmosphäre ausstrahlt.”
Arnd Müller (Gitarre & Bass)

“Das Album, wunderschön produziert, ist wie eine Verneigung vor dem Fusion und Jazzrock der 70er bis 90er Jahre. (…) Ein exzellentes Album!”
Dylan Cem Akalin (Jazzandrock.com)

Neues Album "GROOVE JOURNEY"

Hier reinhören und bestellen!

Igor Lazarev Social


Kontakt

0177 – 42 99 99 4
igor(at)lazarev(punkt)de

 
IMPRESSUM / DATENSCHUTZ